Carolina Montenegro Ramírez

Über Mich

Mein Name ist Carolina Montenegro Ramírez und ich bin in El Salvador geboren. Meine Muttersprache ist Spanisch, aber im zarten Alter von 7 Jahren bin ich für zwei Jahre nach Deutschland gekommen um die Deutsche Sprache in der Grundschule zu lernen. Danach bin ich in die Heimat zurück gekehrt und dort die Deutsche Schule San Salvador besucht. 1997 bin ich wieder nach Deutschland gekommen, diesmal um ein Studium in Wirtschaftswissenschaften zu absolvieren. Meine Leidenschaft für die Wirtschaftswissenschaft endete nicht dort, denn ich studierte weiter, diesmal in Englischer Sprache, und bekam den Titel Master of Business Administration (MBA). 

In 2003 lernte ich meinen zukünftigen Ehemann kennen, einen US Amerikaner den ich 2006  heiratete. Unsere gemeinsame Sprache wurde Englisch, und bis heute sprechen wir nur Englisch. Deswegen wurde die englische Sprache auch zum wichtigen Teil meines Lebens.

Als ich 2011 mit meinem ersten Sohn schwanger wurde habe ich bemerkt, dass ich meine sprachlichen Stärken und mein Fachwissen in Wirtschaft kombinieren wollte, und gleichzeitig meine neue Rolle als Mutter genießen wollte. So habe ich mich für eine Ausbildung zur staatlich beeidigten Übersetzerin für die spanische Sprache entschieden, die ich 2013 nach der Geburt meines zweiten Sohnes erfolgreich abgeschlossen habe.

Mir ist jetzt klar, dass Sprachen ein wunderbares Geschenk an meine Kinder sind. Sie wachsen in Deutschland auf, und deshalb dreisprachig. Es macht mich sehr glücklich zu sehen wie sie zwischen Spanisch, Deutsch und Englisch unterscheiden und verstehen können und sich mit der jeweiligen Person auf der korrekten Sprache verständigen. 

Ich bin sehr glücklich, dass ich mit Sprachen arbeiten kann, denn sie sind sehr wichtig für mich und machen mir auch noch Spaß.